Suchmaschinenoptimierung Aalen - Unser Beratungsangebot im Bereich SEO und Internet Marketing

Finden potentielle Kunden Ihr Unternehmen in Aalen? Viele "googeln", wenn Sie eine Dienstleistung oder ein Produkt suchen: regional oder national. Wenn der Suchende Ihre Firma bereits kennt, wird er sie finden. Aber was ist mit den vielen, die einen Bedarf haben und nach dem passenden Anbieter suchen? Google hat einen Marktanteil von über 90% in Deutschland.

Deshalb ist es eine der effektivsten Werbeformen, eine gute Platzierung in den Google-Ergebnissen anzustreben (Suchmaschinenoptimierung Aalen). Die Platzierung auf anderen Suchmaschinen geht damit meist einher. Denn diese stellen ähnliche Anforderungen an Webseiten wie Google.

Suchmaschinenoptimierung Aalen – geringe Investition, maximaler Ertrag

Suchmaschinenwerbung wird auch SEO (Search Engine Optimization) genannt. Zusammen mit SEA (Search Engine Advertising oder Advertisement) bildet es den Grundpfeiler des SEM, des Search Engine Marketings. Das Gute an Suchmaschinenoptimierung ist: Was Sie hinein investieren, zahlt sich aus. Denn je nutzer- und suchmaschinenfreundlicher Ihre Webseiten sind, desto höher wird Google sie auf der Suchergebnisliste anzeigen. Mehr Nutzer werden den Weg zu Ihnen finden. SEO wirkt dabei nicht wie ein Strohfeuer, sondern dauerhaft

Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber ist Online Unternehmer und selbständiger SEO & Internet Marketing Berater. Nach unserer Erfahrung gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung keine Standardlösungen. Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen Gespräch über die Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Webseite.

Markus Weber - Inhaber von SERPBoost Internet Marketing
Zum kostenlosen Angebot

„Messen ist Wissen“, sagt ein holländisches Sprichwort

Wissen ist bekanntlich Macht. Gewinnen Sie „Macht“ über Ihre Kommunikationsmaßnahmen zurück. Sie entscheiden nicht mehr aus dem Bauch heraus, wem Sie Geld für Werbung anvertrauen – bei der Sie dann hoffen können, dass sie funktioniert. Sie brauchen sich auch nicht wie Henry Ford zu fühlen. Dem legendären, amerikanischen Autobauer wird dieser Spruch sinngemäß zugeschrieben: „Die Hälfte meiner Werbeausgaben ist sinnlos. Ich weiß nur nicht, welche.“ SEO spielt selbstverständlich mit Ihren anderen Marketinganstrengungen zusammen. SEO wird dabei immer wichtiger, weil immer mehr Nutzer online suchen. Sie können eventuell Offline-Werbeausgaben reduzieren, beispielsweise für Zeitschriften- und Plakatwerbung. Deren Erfolg ist oft schwer festzustellen. Der Effekt von SEO-Maßnahmen ist jedoch, wie bei der Online-Werbung (SEA) auch, gut messbar.

Ermitteln Sie, was auf Ihren Webseiten passiert

In modernen Webanalysetools sehen Sie genau, wie viele Besucher über SEO beziehungsweise SEA zu Ihnen gekommen sind. Die übersichtlichen Statistiken zeigen an, wie lange sich diese Besucher welchen Teil Ihrer Webpräsenz angesehen haben. Die Reaktion, die Sie beim Webbesucher erreichen möchten, können Sie ebenfalls genau ermitteln: zum Beispiel Onlinebestelllungen, Newsletter-Abos oder das Ausfüllen und Absenden Ihres Anfrageformulars. Gern richten wir Ihnen ein Statistiktool ein: Die Nutzung von Google Analytics ist sogar kostenlos. Sie brauchen nur einmal in die Einrichtung durch Online-Fachleute zu investieren.

SEO ist der Kampf um gute Positionen in den Google-Ergebnissen

Andere Unternehmer in Aalen sowie auch landes- und bundesweite Mitbewerber investieren natürlich auch in die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseiten. Denn jeder möchte natürlich bei den Suchergebnissen ganz oben erscheinen. Durch eine professionelle Keyword-Analyse, können Sie Ihr SEO messerscharf ausrichten: Denn Ihre Webseite muss nicht für alle Suchwörter, die in Ihrer Branche vorkommen, optimiert werden. Viel wichtiger ist es, vorher genau zu ermitteln: Wer ist Ihre Zielgruppe? Welche Suchbegriffe verwenden potentielle Neukunden am häufigsten

Am Anfang steht die Analyse

Nachdem erfolgversprechende Keywords ermittelt wurden, wird analysiert, ob es realistische Chancen gibt, dort bei Google ganz nach oben zu gelangen. Denn wenn Sie aktuell für ein Suchwort irgendwo auf Seite fünf der Google-Ergebnisse „ranken“, bringt eine Verbesserung auf Seite vier auch nichts. Beide Seiten werden von den Nutzern kaum beachtet. Viel wichtiger ist es, in einem Keyword von der zweiten auf die erste Ergebnisseite zu gelangen. Noch besser ist es, zu den häufig geklickten obersten Ergebnissen, zu gehören. Die sieht sogar jeder Smartphone-Nutzer sofort. Oft macht es auch Sinn, sich nicht an dem wichtigsten Keyword zu verausgaben. Mit dem beschäftigen sich häufig alle großen Mitbewerber. Stattdessen finden Sie durch unsere Keyword-Analysen andere Suchwörter, die nicht ganz so naheliegend sind, aber doch von Ihrer Zielgruppe eingegeben werden. Bei denen ist die Chance auf ein Top-Ranking höher

In der eigenen Nische stark sein – das gilt auch in Aalen für die Suchmaschinenoptimierung

Ein Beispiel: Sie betreiben eine Firma für Büromöbel in Aalen. Ihr Schwerpunkt sind hochwertige, vielseitig verstellbare Bürostühle. Die Kunden kommen überwiegend aus der direkten Umgebung. Da ist es naheliegend, nicht auf Keywords wie „Möbel Aalen“ zu optimieren. Dabei würden sie mit allen Möbelanbietern, auch Wohnmöbelgeschäften, konkurrieren. Auch eine etwas weitere Eingrenzung führt nicht zum gewünschten Erfolg: zum Beispiel die Verbesserung des Rankings bei „Büromöbel“ oder „Büromöbelhändler aus Aalen“. Immer noch ist die Konkurrenz übermächtig. Mithilfe unserer Analysen wird nun erkannt, dass es im Raum Aalen ein nennenswertes Suchvolumen für „Gesunde Bürostühle“ oder „Wo finde ich rückenfreundliche Büromöbel in Aalen“ gibt. Dann kann auf diese Wörter hin optimiert werden. Google ist inzwischen so „intelligent“, dass es auch ähnliche Suchanfragen erkennt und zuordnet: zum Beispiel „Rückenfreundliche Bürostühle (in Aalen) kaufen". Die regionale Zuordnung wird durch Google ebenfalls vorgenommen: Der Suchgigant weiß häufig, woher der Suchende kommt und zeigt Aalener Nutzern dann gerne ihre Ergebnisse.

In der eigenen Nische stark sein – das gilt auch in Aalen für die Suchmaschinenoptimierung

Genau genommen fordert Google sogar die Suchmaschinenoptimierung und gibt Experten wertvolle Tipps. Denn die Suchmaschine ist ja deshalb so beliebt (und verdient mit Werbung gutes Geld), weil die meisten Nutzer wirklich das finden, was sie suchen. Das heißt: In den unbezahlten, organischen Suchergebnissen zeigt Google nicht den an, der am meisten Werbegeld ausgibt. Sondern den, dessen Webseite am relevantesten ist.

Auch als lokaler Anbieter in Aalen im Kampf um Google-Platzierungen Erfolg haben

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn riesige Möbelhändler-Webseiten, die beim Googeln ständig oben auftauchen, keine rückenfreundlichen Bürostühle nach Aalen verkaufen, dann will Google sie auch nicht anzeigen. Wenn Sie jedoch eine optimierte Webseite haben, die dem Nutzer das zeigt, was er sucht, wird Google Ihre Anstrengungen mit hohen Platzierungen belohnen. Google prüft die Relevanz von Webseiten mit ausgefeilter Software und Tausenden von Redakteuren.

Webseiten, die fundiert über die entsprechenden Keywords schreiben und wirklich informieren, werden belohnt. Neben Keywords sind verwandte Wörter, Stil und Rechtschreibung wichtig. Google missbilligt es, wenn jemand Keywords nur stumpf wiederholt oder in sinnfreie Texte einbaut. Solche SEO-Tricks haben früher manchmal funktioniert. Heute führen sie immer häufiger zu „Penalties“. Die eigene Webseite wird dann nicht mehr oder ganz weit hinten in den Suchmaschinen-Ergebnissen erscheinen.

Seriös durchgeführte Suchmaschinenoptimierung in Aalen zahlt sich aus

Keinesfalls dürfen Texte woanders kopiert werden. Denn Google möchte seinen Nutzern „unique content“, der garantiert einzigartig ist, präsentieren. Eine klare Struktur der Webseite, Links von anderen hochwertigen Webseiten sowie die gute Nutzbarkeit auf gängigen PC-, Tablet- und Smartphone-Bildschirmen spielen eine große Rolle.

Google und seine Software-„Bots“, die regelmäßig das Internet durchkämmen, gehen aber noch weiter: Angenommen, ein Mitbewerber will Nutzer von Ihnen abgreifen, die nach rückengerechten Bürostühlen in Aalen suchen. Er hat diese gar nicht im Angebot, schreibt aber einen fachlich fundierten Text darüber. Kurzfristig wird Google seine Webseite vielleicht weit oben anzeigen. Die Suchmaschine stellt dann aber fest, dass alle User die Seite enttäuscht wieder verlassen. Die gewünschten Produkte sind dort ja gar nicht erhältlich. Daraus folgert Google, dass die Seite nicht relevant ist und wird umgehend Ihre bevorzugen.

Zum kostenlosen Angebot
Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber ist Online Unternehmer und selbständiger SEO & Internet Marketing Berater. Nach unserer Erfahrung gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung keine Standardlösungen. Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen Gespräch über die Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Webseite.

Markus Weber - Inhaber von SERPBoost Internet Marketing

Wir unterstützen gern mit Konzept, Analyse, Text, Umsetzung

Wenn Sie für Ihr Unternehmen aus Ostwürttemberg und Aalen Suchmaschinenoptimierung betreiben möchten, sprechen Sie uns an. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen und für Sie eine SEO-Strategie, die in Ihre Gesamtkommunikation passt.

Unsere SEO-Experten arbeiten dabei eng mit Ihrem Vertrieb und Marketing zusammen. Wenn Sie bereits eine erfolgreiche Internetpräsenz haben, optimieren wir diese gerne weiter, Hand in Hand mit Ihrem Webdesigner. Fordern Sie unsere Kompetenz für Suchmaschinenoptimierung in Aalen. Wir freuen uns auf Sie!

Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot an

Damit ist der erste Schritt zu Ihrem Webseitenerfolg getan. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Termin für Ihr kommendes Projekt zu vereinbaren.

Zum kostenlosen Angebot