Suchmaschinenoptimierung - Unser Beratungsangebot im Bereich SEO und Internet Marketing

Der Erfolg eines Internetauftritts steht in direktem Zusammenhang mit der Platzierung bei Suchmaschinen wie Google oder Bing. Das Ranking hat für Unternehmen und Selbstständige einen Einfluss auf den Umsatz.

Es gilt die Faustregel: "Je höher eine Seite rankt, desto größer der Erfolg!" Um die Präsenz in den Suchergebnissen zu verbessern, müssen Maßnahmen ergriffen werden, die Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren und so relevanter zu machen.

Was ist unter SEO zu verstehen?

Die Abkürzung SEO kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und steht für "search engine optimization"; zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Ziel jeder SEO-Maßnahme ist eine Verbesserung der Sichtbarkeit und Platzierung einer Website oder eines bestimmten Produkts in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen. Gemeinsam mit dem SEA (englisch: search engine advertising) bildet SEO einen Teilbereich des SEM (englisch: Search engine markeing).

Mit der Entwicklung des Internets entstanden auch die Suchmaschinen. Webmaster mussten sich die Frage stellen, was sie tun können, damit ihre Internetseiten ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen. In den 1990er Jahren reichte es dazu noch aus bestimmte Suchbegriffe in der URL einer Seite unterzubringen.

Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber ist Online Unternehmer und selbständiger SEO & Internet Marketing Berater. Nach unserer Erfahrung gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) keine Standardlösungen. Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen Gespräch über die Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Webseite.

Markus Weber - Inhaber von SERPBoost Internet Marketing
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SEO-Strategien im Wandel

Doch die Suchmaschinen entwickelten sich im Sinne einer besseren Nutzererfahrung immer weiter. Vor allem Google trieb die Entwicklung durch einen immer besser werdenden Suchalgorithmus voran. Die Suchmaschinenoptimierung musste mit dieser Entwicklung mithalten. Es entstanden neue innovative Maßnahmen. Googles neustes Penguin-Update machte den Core-Suchalgorithmus noch komplexer und intelligenter, so dass auch die Suchmaschinenoptimierung noch herausfordernder wurde.

Konnte zu Beginn der Entwicklung praktisch jeder Webmaster seine Seiten eigenständig für Suchmaschinen optimieren, ist dies seit dem Jahr 2000 für Laien kaum noch möglich. Es entstanden spezialisierte SEO-Agenturen, welche die Internetauftritte ihrer Kunden mit individuell angepassten Methoden für Google und co. optimierten.

Zielstellungen und Maßnahmen moderner Suchmaschinenoptimierung

Wie eingangs bereits erwähnt, ist es das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ein Produkt oder eine Website bei der Suche nach bestimmten Suchbegriffen (Keywords) in den Ergebnislisten von Suchmaschinen besser zu platzieren. Ein besseres Ranking ist gleichbedeutend mit mehr Traffic für Ihre Website und führt damit auch zu mehr Kunden.

Dazu stehen eine ganze Reihe an Maßnahmen zur Verfügung, die nach den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens angepasst werden können. Zu Beginn einer verantwortungsvollen Suchmaschinenoptimierung steht eine Analyse des Ist-Zustands. Teil dieser Analyse ist eine ausführliche Keywordrecherche. Sie liefert Anhaltspunkte mit welchen Suchbegriffen Ihr Unternehmen in Suchmaschinen gefunden werden kann. Eine Analyse der eigenen Homepage und der Mitbewerber zeigt Chancen und Schwächen.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden Maßnahmen abgeleitet, die das Ranking angepasst an Ihre Potentiale und Zielstellungen verbessern sollen.

Mögliche SEO-Maßnahmen

  • Linkbuilding - Der gezielte Aufbau einer gesunden Linkstruktur zu Ihrer Website ist eine der Kernmaßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Die Anzahl und Qualität der Links auf Ihre Webseite oder Ihr Produkt hat direkten Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen.
  • Erstellung von optimiertem Content - Gemäß Ihrer Ziele kann speziell angepasster Content für Ihre Website erstellt werden. So wird die Relevanz für Suchmaschinen erhöht. Ggf. kann auch bereits vorhandener Inhalt entsprechend überarbeitet werden.
  • Verbesserung wichtiger OnPage-Faktoren - Die Verbesserung Ihrer Webseiten-Strukur hat das Ziel die Nutzererfahrung zu verbessern. Suchmaschinen registrieren dies etwa durch eine höhere Verweildauer und bewerten die Seite mit größerer Relevanz
  • Optimierung des HTML-Codes - Wir überprüfen die HTML-Konformität Ihrer Seite. HTML-konforme Seiten können von einem Browser schneller geladen werden. Die Nutzererfahrung wird dadurch verbessert und Relevanz für Suchmaschinen steigt.

Welche der Maßnahmen und in welchem Umfang diese zur Anwendung kommen, hängt von Ihren Stärken, Ihren Schwächen und Ihren individuellen Bedürfnissen ab.

suchmaschinenoptimierung skizze

Ein Großteil der Internetnutzer verwendet Suchmaschinen, um Dienstleitungen, Informationen und Produkte zu finden. Rund 80 Prozent der Klicks erfolgen dabei auf die ersten 3 Suchergebnisse. In vielen Branchen mit einem hohen Konkurrenzdruck ist es ohne Suchmaschinenoptimierung quasi unmöglich diese Platzierungen bei wichtigen Suchbegriffen zu erreichen und auf Dauer zu halten.

Unser Angebot hilft Ihnen, Ihre Platzierungen in den Ergebnislisten zu verbessern. Wir gehen dabei auf Ihre Wünsche und Zielstellungen ein. Unser Know-How bietet Ihnen die Möglichkeit die Relevanz Ihres Internetauftritts zu steigern, mehr Besucher anzuziehen und potentielle Kunden auf Ihrer Website zu halten. Die Kosten für unseren Service amortisieren sich in der Regel durch eine deutliche Steigerung der Umsätze.

OnPage- und OffPage-SEO

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung unterteilen sich grob in zwei Aufgabenbereiche. Mit OnPage-Optimierung werden Methoden bezeichnet, die direkt auf Ihrer Website durchgeführt werden können. Dies umfasst alle Maßnahmen im Bezug auf den Seiteninhalt; die Erstellung qualitativ hochwertigen Contents, die Formatierung und den Einsatz passender Überschriften. Auch die Optimierung technischer Aspekte wie interne Verlinkung, HTML-Konformität und der richtige Einsatz von Header-Tags zählt zum OnPage-SEO.

Die OffPage-Optimierung beinhaltet Maßnahmen, die außerhalb der zu optimierenden Website durchgeführt werden. In der Regel wird darunter vor allem der Aufbau einer qualitativ hochwertigen externen Backlinkstruktur verstanden. Suchmachinen beurteilen die Relevanz einer Website anhand von Verweisen (die sog. Backlinks) anderer Websites. Backlink ist dabei jedoch nicht gleich Backlink. Ein Link aus einem thematisch relevanten Fließtext ist beispielsweise wertvoller, als ein Link aus einer Kommentarspalte. Manche Backlinks können sogar schädlich für das Ranking sein. Eine SEO-Agentur verbessert die Backlinkstruktur Ihrer Website mit gezielten hochwertigen Links und kann mit einer entsprechenden Analyse helfen, toxische Backlinks zu erkennen.

Auch die sog. Social Signs gewannen in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Die Optimierung von SocialMedia-Aktivitäten wird daher als Teilgebiet der OffPage-Optimierung aufgefasst und kann vor allem aus Marketing-Sicht sinnvoll sein.

SEO bietet Potentiale

Lohnt sich eine Suchmaschinenoptimierung auch für mein Unternehmen? Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja! SEO bietet Potentiale für Selbstständige, mittelständige Unternehmen und große Konzerne. In einer digitalisierten Welt hängt Ihr Erfolg stark von Ihrem Auftritt im Internet ab, während sich Suchmaschinen-Algorithmen ständig weiterentwickeln.

Wir helfen Ihnen dabei mit der Entwicklung der Suchmaschinen schrittzuhalten. Gemeinsam erstellen wir eine maßgeschneiderte Lösung, die sich an den Bedürfnissen Ihrer Branche orientiert. Standardlösungen gibt es bei uns keine. Jeder Kunde profitiert von einer individuellen Lösung.

Nutzen für Ihr Unternehmen

Ein Großteil der Internetnutzer verwendet Suchmaschinen, um Dienstleitungen, Informationen und Produkte zu finden. Rund 80 Prozent der Klicks erfolgen dabei auf die ersten 3 Suchergebnisse. In vielen Branchen mit einem hohen Konkurrenzdruck ist es ohne Suchmaschinenoptimierung quasi unmöglich diese Platzierungen bei wichtigen Suchbegriffen zu erreichen und auf Dauer zu halten.

Unser Angebot hilft Ihnen, Ihre Platzierungen in den Ergebnislisten zu verbessern. Wir gehen dabei auf Ihre Wünsche und Zielstellungen ein. Unser Know-How bietet Ihnen die Möglichkeit die Relevanz Ihres Internetauftritts zu steigern, mehr Besucher anzuziehen und potentielle Kunden auf Ihrer Website zu halten. Die Kosten für unseren Service amortisieren sich in der Regel durch eine deutliche Steigerung der Umsätze.

Ihr Vorteile im Überblick

  • Verbesserte Relevanz - Die von uns durchgeführten Maßnahmen steigern die Relevanz Ihres Inhalts und machen ihn für Besucher und Suchmaschinen attraktiver.
  • Mehr Besucher - Eine verbesserte Relevanz für Suchmaschinen führt zu einem besseren Ranking und damit zu mehr Besuchern
  • Mehr Kunden - Mehr Besucher führen zu mehr Kunden. Ein positiver Nebeneffekt: Durch die Optimierung Ihrer Website für Nutzer und Suchmaschinen erhöht sich die Rate der Besucher zusätzlich, die eine gewünschte Aktion, beispielsweise einen Kauf, durchführen. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer gesteigerten Konversionsrate.
  • Mehr Umsatz - Mehr Kunden, die die von Ihnen gewünschte Aktion durchführen, erhöhen Ihren Umsatz und steigern so den Erfolg Ihres Unternehmens
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Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber ist Online Unternehmer und selbständiger SEO & Internet Marketing Berater. Nach unserer Erfahrung gibt es im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) keine Standardlösungen. Gerne berate ich Sie in einem kostenlosen Gespräch über die Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Webseite.

Markus Weber - Inhaber von SERPBoost Internet Marketing

Wir bieten auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene Lösungen. Als SEO-Agentur koordinieren wir unsere Maßnahmen zwischen verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens und fungieren so als Schnittstelle für Ihren Erfolg. Eine langfristige Betreuung garantiert, eine schnelle Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen des Rankings Ihrer Website und ermöglicht eine genaue Überwachung der erfolgten Maßnahmen.

Die Suchmaschinen-Algorithmen reagieren unterschiedlich schnell auf unterschiedliche Maßnahmen. Wir tracken die Resultate unserer Maßnahmen und zeigen Ihnen mit unserem monatlichen Reporting, wo Sie gerade stehen. Moderne Tools ermöglichen es uns, Ihren Internetauftritt zu analysieren und so Schwächen und mögliche Keyword-Potentiale zu erkennen.

Gemeinsam arbeiten wir daran die Schwächen zu beseitigen und Ihre Potentiale voll auszuschöpfen. Wenn Ihnen an einem Partner mit höchsten Ansprüchen an Erfolg, Transparenz, Zuverlässigkeit und Effizienz gelegen ist, so können Sie uns gerne kontaktieren. Werden Sie aktiv für Ihren Erfolg! Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Kennenlernen unseres Service zur Verfügung.

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